Ausbildungsschule

Die Schule am Donnersberg ist Ausbildungsschule für das Lehramt an Förderschulen. Zur Zeit sind 7 Lehramtsanwärterinnen in der zweiten Phase ihrer Lehrerausbildung bei uns tätig. Die Ausbildung endet mit der erfolgreichen Prüfung zum zweiten Staatsexamen.

Gleichzeitig sind Lehrkräfte mit einem Teil ihres Deputates an das Staatliche Studienseminar für Förderschulen in Kaiserslautern abgeordnet und als Fachleiterinnen mit der Lehrerausbildung beauftragt.

Durch die geänderte Lehrerausbildung sind regelmäßig Studierende an unserer Schule, die hier ihre orientierenden und vertiefenden Praktika absolvieren. Diese willkommene Ausbildungssituation konfrontiert uns ständig mit neuen unterrichtlichen und schulischen Entwicklungsprozessen.

Darüber hinaus bieten wir interessierten Personen (Tätigkeitsfeld einer Pädagogischen Fachkraft...) die Möglichkeit zur Hospitation oder Berufspraktikanten (Heilerziehungspfleger...) einen Praktikumsplatz.

Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder für einen BuFD nehmen wir gerne entgegen.